Autokauf ohne Risiko – Faktor: Rückrufaktionen

Grosse Rückrufaktionen sind der Horror eines jeden Autofahrers, denn mal ehrlich: Was wünscht man sich mehr als einen Autokauf ohne Risiko? Einfach einen Wagen aussuchen, einsteigen und bequem durch die Gegend fahren – ohne Probleme. Leider ist das nur graue Theorie, denn die alltägliche Realität sieht meist anders aus.

Rückrufaktionen nehmen zu

Der internationale Wettbewerb auf dem Automarkt nimmt stetig zu, der Preiskampf wird immer härter. Die Folgen davon spiegeln sich in grossangelegten Rückrufaktionen wider, wie sie in letzter Zeit besonders durch das sogenannte „Dieselgate“ für Aufsehen sorgten. Und Vorfälle wie diese Softwaremanipulation durch ansonsten hochgeschätzte und zuverlässige Autokonzerne wie VW machen eines deutlich: Ein Autokauf ohne Risiko ist auch bei renommierten Marken nicht garantiert.

Ist ein Autokauf ohne Risiko überhaupt möglich?

Zu einhundert Prozent sicher ist nichts im Leben, auch nicht der Autokauf. Allerdings können Autokäufer natürlich von der Erfahrung anderer profitieren. Das betrifft den Gebrauchtwagenmarkt deutlich stärker als den Neuwagenmarkt, denn bekannte Mängel lassen sich bei gebrauchten Fahrzeugen viel leichter ausfindig machen als bei einem Modell, das noch kein halbes Jahr im Verkauf ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älteres Modell von Rückrufaktionen betroffen ist, sinkt mit jedem Monat, der verstreicht.

Nur noch Gebrauchtwagen kaufen?

Wenn alle erst einmal abwarten wollten, ob ein neues Automodell zuverlässig läuft oder von Rückrufaktionen betroffen ist, dann würden mögliche Mängel logischerweise nie festgestellt. Aber die Verlockung neuer Fabrikate mit neuster Fahrzeugtechnik, neuen Designs und neuem Komfort überwiegen das Risiko von Rückrufaktionen deutlich, sodass sich überzeugte Gebrauchtwagenkäufer auch zukünftig auf die risikofreudigeren Neuwagenkäufer verlassen können.

Autokauf ohne Risiko – Faktor: Rückrufaktionen
5 (100%) 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.